Zwischenruf zur Covid-19 Debatte

Bei der Covid-19 Debatte sind für mich zwei Fixpunkte gegeben. Erstens hat jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung und kann diese äussern. Wie zivilisiert und intelligent er oder sie das macht, hat mit Anstand, Kultur, Kinderstube zu tun. Zweitens haben alle das Recht auf eine persönliche Entscheidung, sofern diese nicht andere gefährdet. Konkret: Man darf Masken tragen und man darf anderen nicht ins Gesicht spucken.

Als Journalist und MAZ-Ausbildner äussere ich mich zu Medienthemen und zu Themen, von denen ich eine Ahnung habe. Medizin gehört nicht dazu.

Von diesen Eckpunkten ausgehend, lese ich viel Interessantes und viel Schrott. Was mir auffällt, ist diese Lust am Krawall und dem Schüren von Gegensätzen. Als Demokrat erschrecken mich diese Radikalen, die hinter jeder Massnahme nicht den Sinn suchen oder vielleicht einzelne Fehler erkennen wollen, sondern gleich das grosse Böse vermuten. In ihren Augen ist der Bundesrat – oder höchsten zwei von ihnen – nicht dem Volkswohl verpflichtet, sondern zuerst mal Totengräber der Wirtschaft, Totengräber der Verfassung, Manipulator von Medien und Öffentlichkeit.

Ob man diese Radikalen nun Verschwörungsphantasten, Köppel, Mörgeli oder Stöhlker nennt, spielt keine Rolle. Viel entscheidender ist es zu erkennen, was die Folgen ihres Tuns sind und warum sie so handeln.

Und noch etwas: Wünschen würde ich mir eine vertiefte, fundierte, quellenbasierte Auseinandersetzung mit den Themen in der Schweiz. Das ist besser, als Halbwissen über das Ausland zu verbreiten, wie «Wutbürger-AfD», «Hexe Merkel» oder «Pleite-EU».

Autor: Mario Aldrovandi

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Ukraine

#UKRAINE AKTUELL Nr. 1572 (13.6.2026 / 8Uhr)

• Tod eines Kindersoldaten Putins
• Krim-Brücken haben fünf Löcher
• Lastwagen-Stau bei Pontonbrücke
• Kreml bittet «Partner» um Benzin
• Benzin und Lebensmittel-Mangel
• Offene Kritik an Kreml-Führung
• Gerüchte über Zentralbank-Chefin
• Kanadischer Ex-General zur Lage
• «Putins Tod ist eine Bedingung»
• Anne Applebaums Einschätzung

Mehr »
Ukraine

#UKRAINE AKTUELL Nr. 1571 (12.6.2026 / 8Uhr)

• Russland verliert seine Lastwagen
• Alle Landbrücken zur Krim kaputt
• Brände in ostrussischer Industrie
• Innovativer Kampf gegen Drohnen
• Erfolgreiche Front-Bodenroboter
• Russland sagt Fest und Messe ab

Mehr »
Ukraine

UKRAINE AKTUELL Nr. 1569 (10.6.2026 / 8Uhr)

• Krim-Strassen unter Kontrolle
• Noch fahren täglich 1’000 LKW’s
• Privattransporte auf die Krim
• «Flamingo» flog 1’300 km und traf
• Kasachstan und China kooperieren
• Moskau hat den Anschluss verloren
• Bulgarien stoppt Waffenlieferungen
• Kriegsvorbereitungen in Norwegen

Mehr »
Ukraine

#UKRAINE AKTUELL Nr. 1568 (9.6.2026 / 8Uhr)

• Kleiner Rückzug der Russen
• Frühlingsoffensive gescheitert
• 5’000 Tonnen Munition kaputt
• Mehrere Brände in der 3. Front
• Kreml: Krimbewohner sind schuld
• Armenien enttäuscht Russland
• Putins Werte sind im Keller
• Kampf gegen Schattenflotte

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.