Zwischenruf zur Covid-19 Debatte

Bei der Covid-19 Debatte sind für mich zwei Fixpunkte gegeben. Erstens hat jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung und kann diese äussern. Wie zivilisiert und intelligent er oder sie das macht, hat mit Anstand, Kultur, Kinderstube zu tun. Zweitens haben alle das Recht auf eine persönliche Entscheidung, sofern diese nicht andere gefährdet. Konkret: Man darf Masken tragen und man darf anderen nicht ins Gesicht spucken.

Als Journalist und MAZ-Ausbildner äussere ich mich zu Medienthemen und zu Themen, von denen ich eine Ahnung habe. Medizin gehört nicht dazu.

Von diesen Eckpunkten ausgehend, lese ich viel Interessantes und viel Schrott. Was mir auffällt, ist diese Lust am Krawall und dem Schüren von Gegensätzen. Als Demokrat erschrecken mich diese Radikalen, die hinter jeder Massnahme nicht den Sinn suchen oder vielleicht einzelne Fehler erkennen wollen, sondern gleich das grosse Böse vermuten. In ihren Augen ist der Bundesrat – oder höchsten zwei von ihnen – nicht dem Volkswohl verpflichtet, sondern zuerst mal Totengräber der Wirtschaft, Totengräber der Verfassung, Manipulator von Medien und Öffentlichkeit.

Ob man diese Radikalen nun Verschwörungsphantasten, Köppel, Mörgeli oder Stöhlker nennt, spielt keine Rolle. Viel entscheidender ist es zu erkennen, was die Folgen ihres Tuns sind und warum sie so handeln.

Und noch etwas: Wünschen würde ich mir eine vertiefte, fundierte, quellenbasierte Auseinandersetzung mit den Themen in der Schweiz. Das ist besser, als Halbwissen über das Ausland zu verbreiten, wie «Wutbürger-AfD», «Hexe Merkel» oder «Pleite-EU».

Autor: Mario Aldrovandi

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 781 (14.4.24/14Uhr)

WORTE EINES AMERIKANERS Hier folgen die Aussagen eines amerikanischer Militärscharfschützen, der sich freiwillig meldete, um als Mitglied der Internationalen Legion der ukrainischen Armee gegen Russland

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 780 (13.4.24/22Uhr)

VERSCHÄRFTE FRONT-LAGE Olexandr Syrskyj, Chef der ukrainischen Armee hat nach mehreren Besuchen an der Front heute einen Lagebericht veröffentlicht. Daraus die wichtigsten Auszüge: «Die Lage

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 779 (12.4.24/22Uhr)

ROTATION AN VORDERSTER FRONT Der ukrainische Generalstab kündigte die Umsetzung der Rotation der an vorderster Front stehenden Einheiten und deren Rückzug zur Ruhe an: «Die

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 778 (11.4.24/22Uhr)

EXTREM GEFÄHRLICHE RAKETE Russland hat mit der Kh-69/X-69 eine Rakete entwickelt, die zu den gefährlichsten Waffen dieser Zeit gehört. Der Flugkörper kann in einer Höhe

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.