Zwei Jahre Krieg Russlands gegen die Ukraine. Zwei Jahre Brutalität, Vergewaltigungen, Folter, Tod, Verletzungen, Terror, Leiden, Diebstahl und flächendeckende Zerstörung.
Die russischen Soldaten, die Kreml-Führung und das hinter ihr stehende Volk haben jegliche Würde verloren.
Und dann die Ukraine – eine Nation, die tapfer einen Schutzwall für die eigene Freiheit und die von Europa bietet und unglaublich grosse Opfer auf sich nimmt.
Darum am heutigen Tag keine Nachrichten, sondern ein einziges Bild – natürlich unfair in der limitierten Auswahl, weil es viele Bilder gibt: Die Fotografie zeigt einen erschöpften Soldaten der ukrainischen Armee, nachdem er Avdiivka monatelang verteidigt hat und eine medizinische Helferin, die ihn mit dem Nötigsten versorgt.
Und ein einziges Video https://twitter.com/i/status/1760409670668239242. Es zeigt einen niederknienden ukrainischen Soldaten vor einem Meer von ukrainischen Trauerfahnen.
Und auf der anderen Seite das Zitat eines Schweizer Kreml-Propagandisten, der für mich eine Schande der Journalistengilde ist. Sein Name: Roger Köppel, Schriftenführer der «Weltwoche». Seinen Text, veröffentlicht vor 2 Jahren, am 24.Februar 2022, hat er nie zurückgenommen.