Gerassimov auf verlorenem Posten

Ein paar aufmunternde Worte von Professor Eliot A. Cohen (@EliotACohen) von der John Hopkins Universität.

Wenn es stimmt, dass der russische General Gerassimov von einem vorderen Hauptquartier aus das direkte Kommando über die Kampfhandlungen in der Ukraine übernimmt, gibt es wie immer zwei Möglichkeiten.

Der erste ist, dass die Russen, wenn sie die entscheidenden Manöver des Krieges starten, wollen, ihr allerbester Feldkommandant diese heroischen Aufgaben erfüllt und Feuer und Manöver, Landluft und See orchestriert, wie es nur ein hervorragender Feldkommandant kann. Und offensichtlich ist er der Beste!

Zweitens ist er vielleicht nicht die Reinkarnation von Suworow, Schukow usw., sondern ein Mann, der seit mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze des Stabes steht. Und die Dinge laufen schlecht. Vielleicht sehr schlecht. Oder zumindest potenziell sehr schlecht.

Man kann dem Boss ja nicht verübeln, dass er diesen unglaublich dummen Krieg begonnen hat, der Russland geschwächt und isoliert zurücklässt, mit einer stärkeren und größeren NATO vor der Haustür, besonders wenn man ihn gegen diese ukrainischen Bauern verliert!

Also schickt man den Generalstabschef an die Front mit der Botschaft: «Bringen Sie das in Ordnung oder kommen Sie nicht nach Hause.» Jetzt haben Sie einen wirklich guten Schuldigen. Und zu diesem Zeitpunkt machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass ein erfolgreicher General einen Staatsstreich starten könnte.

Und weil diese Sache ein episches Desaster werden könnte, brauchen sie wirklich guten Sündenbock. Wie immer kann die Wahrheit auch irgendwo dazwischen liegen, aber ich tippe auf Variante 2.

Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Gerassimov tatsächlich ein fähiger Kommandeur sein könnte.

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Nachrichten

Ukraine Aktuell Nr. 654 (9.12.23/23Uhr)

Den kompletten GRATIS NEWSLETTER «Ukraine Aktuell» kannst Du hier abonnieren: https://aldrovandi.net/newsletter-ukraine-aktuell-anmeldung «MÜDE WERDEN, HEISST STERBEN» In einem Interview mit der britischen BBC sagte Elena Zelenskaya,

Mehr »
Nachrichten

Ukraine Aktuell Nr. 653 (8.12.23/18Uhr)

Den kompletten GRATIS NEWSLETTER «Ukraine Aktuell» kannst Du hier abonnieren: https://aldrovandi.net/newsletter-ukraine-aktuell-anmeldung RUSSLANDS STÄRKE «SPÜRBAR» Maksym Zhorin, stellvertretender Kommandeur der 3. Angriffsbrigade, auch als Azov-Brigade bekannt,

Mehr »
Nachrichten

Ukraine Aktuell Nr. 652 (7.12.23/18Uhr)

Den kompletten GRATIS NEWSLETTER «Ukraine Aktuell» kannst Du hier abonnieren: https://aldrovandi.net/newsletter-ukraine-aktuell-anmeldung BIDEN MACHT DRUCK Die Republikaner blockieren in den USA weitere Ukraine Hilfszusagen. In einer

Mehr »
Nachrichten

Ukraine Aktuell Nr. 651 (6.12.23/14Uhr)

Den kompletten GRATIS NEWSLETTER «Ukraine Aktuell» kannst Du hier abonnieren: https://aldrovandi.net/newsletter-ukraine-aktuell-anmeldung PROPAGANDA FÜR KLEINKINDER Die patriotische Bewegung «Adler Russlands» werde nun in Kindergärten auftreten. Bis

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.