Ukraine Storys: Viele tote russische Offiziere

Bilder von toten russischen Offizieren erscheinen in grosser Menge auf sozialen Plattformen. Sie sind jeweils mit einem Text versehen, vergleichbar mit diesem: «Offizier XY hat in seiner Ausbildung einen Kurs über Geografie verpasst. Nachdem er sich in die Ukraine verirrt hat, ist er nun wieder zuhause.»

Putin schickt eine ganze Generation junger Offiziere ins Schlachthaus in die Ukraine. Darüber schreibt der britische Geheimdienst auf Twitter https://twitter.com/DefenceHQ.

Der Dienst informiert täglich mit einem bis zwei Bulletins über seine Erkenntnisse in einer bisher ungewohnt offenen Art und wird von Medien oft zitiert. Neben aktuellen Informationen gibt es immer wieder auch fundamentale Einschätzungen der Situation, wie diese hier:

«Russland hat in dem Konflikt wahrscheinlich verheerende Verluste unter seinen mittleren und unteren Offizieren erlitten. Brigade- und Bataillonskommandeure werden wahrscheinlich nach vorne in die Gefahrenzone geschickt, weil sie für die Leistung ihrer Einheiten kompromisslos verantwortlich gemacht werden.

In ähnlicher Weise mussten junge Offiziere die taktischen Aktionen auf der untersten Ebene leiten, da die Armee nicht über den Kader hochqualifizierter und befähigter Unteroffiziere verfügt, die diese Rolle in westlichen Streitkräften übernehmen.

Der Verlust eines großen Teils der jüngeren Generation von Berufsoffizieren wird wahrscheinlich die anhaltenden Probleme bei der Modernisierung des Konzepts für Führung und Kontrolle verschärfen.

Unmittelbar danach werden die taktischen Bataillonsgruppen (BTG), die in der Ukraine aus den Überresten mehrerer Einheiten neu gebildet werden, aufgrund des Mangels an Nachwuchsführungskräften wahrscheinlich weniger effektiv sein.

Angesichts zahlreicher glaubwürdiger Berichte über lokale Meutereien unter den russischen Streitkräften in der Ukraine wird der Mangel an erfahrenen und glaubwürdigen Zug- und Kompanieführern wahrscheinlich zu einem weiteren Rückgang der Moral und einer anhaltend schlechten Disziplin führen.» (https://twitter.com/DefenceHQ/status/1531144762396397571)

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 777 (10.4.24/21Uhr)

RUSSLAND MOBILISIERT STÄRKER Die russische Armee will dieses Jahr zusätzlich 400’000 Soldaten mobilisieren. Das schreibt der britische Geheimdienst. Ziel ist es, die Armee in einem

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 776 (9.4.24/21Uhr)

STOLZ AUF RUINENORTE Russische Propagandisten zeigen die Ruinen eines weiteren ukrainischen Dorfes, das sie vollständig zerstört haben und schreiben «Unsere geliebte russische Trikolore, die von

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 775 (8.4.24/21Uhr)

RAKETENSCHIFF AUSGEBRANNT Gestern brannte das Raketenschiff «Serpuchow» aus (FOTO oben). Das relativ kleine Raketenschiff gehörte zum russischen «Projekt 21631 – Buyan-M».  Damit reduziert sich Putins

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 774 (7.4.24/20Uhr)

STOLTENBERGS NEUE AUSSAGEN Bisher galt NATO-Generalsekretär als felsenfester Verbündeter der Ukraine. In einem Interview mit der britischen BBC liess er heute andere Töne verlauten. NATO-Generalsekretär

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.