In einer Liveschalte zu einer Wahlkampfveranstaltung hat Donald Trump am Samstag dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán einen Sieg im laufenden Wahlkampf gewünscht.
Am Sonntagabend äusserte sich auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Er sprach sich ebenfalls für die Unterstützung des moskauorientierten Orbán aus. Netanjahu bezeichnete ihn als «einen der besten Weltführer» und als Symbol der Stabilität für Ungarn.
«Wir brauchen Führungspersönlichkeiten, die ihre Länder vor der zunehmenden Bedrohung durch islamistischen Terrorismus schützen und Sicherheit sowie Stabilität gewährleisten können», sagte Netanjahu in einer Videobotschaft an die Conservative Political Action Conference (CPAC) in Budapest. «Das ist es, was Viktor Orbán im Überfluss besitzt.»
«Viktor Orbán steht für Sicherheit und Stabilität», fügte er hinzu.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Netanjahu Orbán in Ungarn besucht. Trotz eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs kam es damals nicht zu einer Festnahme; die ungarische Regierung setzte die entsprechende Verpflichtung nicht um.
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/netanyahu-praises-hungarys-viktor-orban-ahead-of-elections/; https://www.tagesschau.de/ausland/europa/netanjahu-ungarn-orban-haftbefehl-100.html



