PUTSCH IN CHINAS FÜHRUNG

Am Samstag wurde in Beijing der einflussreiche General Zhang Youxia, stellvertretender Vorsitzender der Zentralen Militärkommission der Volksrepublik China, verhaftet. Zusammen mit ihm wurde ein weiterer General, Liu Zhenli, festgenommen. Die Ermittlungen gegen den obersten General und Politbüromitglied Zhang Youxia erfolgen wegen des Verdachts auf «schwere Verstösse gegen Disziplin und Recht».

Gemäss der Nachrichtenagentur «Bloomberg» treffen die Entlassungen die höchsten Ränge der Militärmacht und erweitern Chinas grösste Säuberungsaktion unter Generälen seit dem Ende der chaotischen Herrschaft Mao Zedongs im Jahr 1976. Mit der Verhaftung der beiden führenden Generäle hat Xi Jinpin alle Führungsmitglieder des Zentralen Militärrates bis auf eine Ausnahme in den letzten Monaten ausgeschaltet.

Vor der Verhaftung habe es einen versuchten Militärputsch gegeben, mit dem Ziel Xi Jinping zu stürzen. Deshalb seien die zwei wichtigen Generäle zusammen mit ihren Familien und bis zu 3’000 Militärangehörige festgenommen worden. Die Verhaftung weiterer Militärs wurde bisher nicht bestätigt.

Das «Wall Street Journal» (WSJ) schreibt, dass diese Ereignisse laut chinesischen Quellen zu starken Turbulenzen innerhalb Chinas geführt haben. Staatsführer Xi Jinpin vermute, dass die Verbündeten von Youxia und Zhenli möglicherweise Truppen nach Peking führen und einen Putsch durchführen könnten.

Die WSJ-Quellen sagen: «Dies ist nicht nur eine Säuberung, in der KPCh findet ein Sturm statt, es ist ein Putsch.» und «Xi hat grosse Angst, dass die Truppen nach Peking marschieren könnten. Er hat allen Einheiten befohlen, an ihren Standorten zu bleiben, und alle Bewegungen verboten.» Die Situation aktuell sei die angespannteste seit der Gründung der Volksrepublik China.

Arnaud Bertrand, ein mit der Situation in China bestens vertrauter Investor, mahnt zur Zurückhaltung bei der Beurteilung. Offenbar sei General Zhang Yuxia festgenommen worden, weil er sich nicht als treuer Verbündeter von Xi Jinpin erwiesen und die Korruption in der chinesischen Armee nicht entschlossen bekämpft habe. Aus diesem Grund habe die chinesische Führung in ihrer Begründung die Formulierung verwendet, General Zhang Yuxia habe die Befehlskette «mit Füssen getreten». Vermutungen, dass Yuxia «Atomgeheimnisse an die USA weitergegeben» habe, bezeichnete Betrand als absurd.

Ob diese Säuberungswelle einen Einfluss auf die militärischen Beziehungen zwischen China und Russland hat, ist zurzeit unklar.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-01-24/china-announces-probe-into-vice-military-chair-zhang-youxia; https://x.com/visionergeo/status/2015515946283143480; https://www.wsj.com/world/china/chinas-top-general-accused-of-giving-nuclear-secrets-to-u-s-b8f59dae; https://x.com/rnaudbertrand/status/2015618424626638850

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Ukraine

• Grossangriff auf Region Moskau
• Moskau: Wenige Schäden bekannt
• Russlands Luftabwehr-Defizite
• Kreml lässt Opposition eliminieren
• Russische Armee tätowiert Söldner
• Mykhailo Fedorov noch im Rennen
• Positive Frontbilanz für den Juli
• Aufruf eines ukrainischen Soldaten

Mehr »
Allgemein

#UKRAINE AKTUELL Nr. 1637 (17.8.2026 /6Uhr)

• Wildberries Brand nicht gelöscht
• Milliardenschäden für Wildberries
• Grösster bisheriger Drohnenangriff
• Russen schiessen «Flamingos» ab
• Russlands Vorteil im Drohnenrüsten
• Russischer Kriegskritiker gefeuert
• Fiktives Gespräch Putin – Stalin

Mehr »
Ukraine

#UKRAINE AKTUELL Nr. 1635 (15.8.2026 /9Uhr)

• Flamingo trifft Raketenzentrum
• Schäden im Ostseehafen Ust-Luga
• Drohne flog 2’250 Kilometer weit
• Wichtige Polymerfabrik stillgelegt
• 65 Drohnen trafen im Juli ihre Ziele
• Russisches Scheitern in der 1. Front
• Lawrow will den totalen Krieg
• Lüge über 1’000 Jahre Geschichte
• Drohne tötet dreimonatiges Baby

Mehr »
Allgemein

#UKRAINE AKTUELL Nr. 1634 (14.8.2026 /8Uhr)

• 437 Zivilisten im Juli getötet
• Verräter auf der Krim liquidiert
• Angriffe auf Ostsee-Hafen
• Russland verkauft Gas & Öl
• Ukrainische Drohne in Lettland
• Einkaufszentren angegriffen
• Explosion in Sprengstofffabrik
• Putin droht Europa
• Grosser Umbau der Armee

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.