- Regime tötete mehr als 2’600 Iraner
- Keine konkrete US-Militäraktion
- Trump meldet «keine Hinrichtungen»
- Regime behauptet: «keine Unruhen»
- Viele Demonstranten in Teheran
- Stimmungsbericht aus dem Iran
- Iranische Völker vereinigen sich
- Irans Staats-TV verhöhnt Trump
- Justizchef will «Angst und Schrecken»
- Irans Führung verschiebt ihr Vermögen
- Grossbank vor dem Zusammenbruch
- Kronprinz Pahlevi ist optimistisch
TOD JUNGER MENSCHEN
Verlässliche Schätzungen über die Zahl der Getöteten iranischen Aufständischen gibt es aktuell nicht. Die als verlässlich gelten Agentur HRANA (Human Rights Activists News Agency) schreibt in ihrem neusten Rapport: «Die von HRANA zusammengestellten Zahlen weisen auf 617 registrierte Protestkundgebungen in 187 Städten im ganzen Land, die Festnahme von mindestens 18’470 Personen und den bestätigten Tod von 2’615 Menschen hin. Diese Situation hat zusammen mit dem Rückgang an überprüfbaren Beweisen vor Ort die internationale Besorgnis über das Ausmass der Unterdrückungsmassnahmen verstärkt.» https://www.en-hrana.org/day-eighteen-of-the-protests-global-focus-on-casualties-and-mass-arrests-amid-communications-blackout/
Trotz dieser Vielzahl von Toten erinnert die iranische Opposition an einzelne gefallene Kämpfer und Opfer.
Farzam Ghasemi (Foto oben Links) wurde am 8. Januar im Stadtteil Aryashahr in Teheran dreimal von Sicherheitskräften des islamischen Regimes getroffen und starb.
Zahra Behloulipour, (Foto oben Mitte) studierte Italienisch an der Fakultät für Sprachen in Teheran.Die 19-Jährige wurde am Abend des 8. Januar 2026 bei öffentlichen Protesten durch direkten Beschuss der Regierungskräfte getötet.
Setayesh Shafiei (Foto oben Rechts) schrieb auf Telegram zuletzt: «Sie könnten das Internet abschalten. Ich liebe euch alle». Dann ging die 20Jährige auf die Strasse und dort wurde sie erschossen.

MILITÄRAKTION
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf offizielle Quellen, dass die USA den Iran innerhalb der nächsten 24 Stunden angreifen könnten.
Die Vereinigten Staaten ziehen einen Teil ihres Personals von Stützpunkten im Nahen Osten ab, sagte ein US-Beamter am Mittwoch. Zuvor hatte ein hochrangiger iranischer Beamter erklärt, Teheran habe seine Nachbarn gewarnt, es werde amerikanische Stützpunkte angreifen, falls Washington angreife. https://www.reuters.com/world/china/death-toll-iran-approaches-2600-rights-group-reports-2026-01-14/
Am Mittwochabend starteten sechs KC-135-Stratotanker der US-Luftwaffe vom Luftwaffenstützpunkt Al-Udeid in Katar aus. Ihre Aufgabe ist die Luftbetankung von Kampfflugzeugen. Ob dies ein Teil der Vorbereitung eines Luftangriffs ist, bleibt offen. https://x.com/i/status/2011522593396752515
Die US-TV-Station NBC meldet: «Präsident Donald Trump wünscht sich, dass ein mögliches militärisches Vorgehen der USA gegen den Iran „schnell“ und „entschlossen“ ausfällt.». Die Station berichtet auch, dass die Unsicherheit über Washingtons Reaktion auf die Unruhen im Land zunimmt. https://x.com/IranIntl_En/status/2011608833336934478/photo/1
Trump veröffentlichte in den letzten 24 Stunden auf seinem Netzwerk «Truth» keine Meldung, nachdem er noch am Tag zuvor die iranischen Aufständischen zur Fortführung des Widerstands aufgerufen hatte.
Gegenüber Journalisten sagte Trump am Mittwochabend im «Oval Office»: «Uns wurde gesagt, dass die Tötungen im Iran aufhören. Sie sind gestoppt. Sie hören auf. Und es gibt keinen Plan für Hinrichtungen, keine Hinrichtungen. Das wurde mir von einer zuverlässigen Quelle bestätigt, ich werde es aber noch genauer erfahren. Ich bin sicher, wenn es doch passiert, werden wir alle sehr bestürzt sein, auch Sie. Aber ich habe gerade die Information erhalten, dass die Tötungen und die Hinrichtungen gestoppt wurden. Es wird keine Hinrichtung geben, worüber viele in den letzten Tagen gesprochen haben. Heute wäre der Tag der Hinrichtung gewesen.» https://x.com/i/status/2011538371592745038;
DEMONSTRATIONEN
Die russische Nachrichtenagentur TASS meldete am Mittwochabend (vollständige Meldung): «Momentan sind keine Unruhen im Iran zu verzeichnen, die Situation ist unter Kontrolle, teilte eine Quelle der TASS-Regierung mit. Die Unruhen im Iran waren eine sorgfältig geplante Operation ausländischer Geheimdienste, bemerkte die Quelle.» https://t.me/tass_agency/356756
In Teheran fand die Beerdigung von Alireza Sayyedi statt und diese wurde zu einer Demonstration gegen das Regime. Der Teenager war am 8. Januar von Regimekräften in Teheran getötet worden. Ein Video der Beerdigung zeigt eine grosse Menschenmenge, die «Tod Khamenei» und «Tod dem Prinzip der Velayat-e Faqih» skandiert, einen Slogan, der von Gegnern des iranischen theokratischen Systems verwendet wird. https://x.com/NOELreports/status/2011520874785226819
Aus der Stadt Urumiyeh (Orumiyeh) wurde am Mittwochabend ein Video veröffentlicht, welches Demonstranten zeigt, die sich den bewaffneten Regimekräften unbewaffnet entgegenstellen. Schüsse sind keine zu hören. https://x.com/i/status/2011511324195291207
Ebenfalls am Mittwochabend erschienen drei Video, aufgenommen in Teheran. Sie zeigen grosse Demonstrationen in Shahr-e Rey in Süd-Teheran und im Stadtteil Ekbatan sowie brennende Barrikaden am Karaj Square. Auf den Videos sind die Rufe «Tod dem Diktator!» und «Es lebe der König!» zu hören. https://x.com/i/status/2011564490740154403; https://x.com/i/status/2011561462469107991;
STIMMUNGSBERICHT
Eine aus dem Iran über Starlink übermittelte Nachricht beschreibt eine von Verlusten geprägte Gesellschaft.
Dem Bericht zufolge dreht sich fast jedes Gespräch um einen Todesfall. Man spricht von Verwandten, Kollegen oder Nachbarn, die getötet wurden, und Beerdigungen gehören mittlerweile zum Alltag. Nachrichten über Todesfälle beherrschen die öffentliche Debatte, und das Ausmass wird als überwältigend beschrieben.
Was am meisten auffällt, so die Quelle, ist die scheinbare Willkür. Viele Opfer hatten weder protestiert noch waren sie an Unruhen beteiligt. Einige wurden Berichten zufolge erschossen, als sie alltägliche Besorgungen erledigten, etwa beim Einkaufen oder auf dem Rückweg von Arztterminen. Die Gewalt wird als wahllos und sinnlos dargestellt und hat die Bevölkerung angesichts ihrer Brutalität schockiert. https://x.com/Osint613/status/2011411417090396467
REAKTION DER REGIERUNG
Der iranische Justizchef Gholamhossein Mohseni-Ejei drohte den Demonstranten im staatlichen Fernsehen direkt und erklärte, Strafen müssten sofort erfolgen, sonst seien sie wirkungslos. Er beschuldigte die Demonstranten ohne Beweise brutaler Verbrechen wie Enthauptungen und Verbrennungen. Mohseni-Ejei forderte ein schnelles Vorgehen, um «Angst und Schrecken» zu verbreiten. Zuvor hatte er bereits die härtesten Strafen nach islamischem Recht gefordert. https://x.com/i/status/2011437123576942978
Auf Trumps «Lieblingssender» FoxNews sagte der iranische Aussenminister Abbas Araghtschi als «Botschaft an den Präsidenten»: «Meine Botschaft lautet: Wiederholen Sie nicht denselben Fehler wie im Juni. Wissen Sie, wenn Sie eine gescheiterte Erfahrung wiederholen, werden Sie dasselbe Ergebnis erzielen.» https://x.com/i/status/2011546214756421641
Das iranische Staatsfernsehen zeigte ein Bild von Trump, nach dem misslungenen Anschlag im US-Bundesstaat Pennsylvania vom 13. Juli 2024, bei dem er am Ohr verletzt wurde. Der in Persisch verfasste Texteinblender im iranischen TV lautete: «Diesmal wird er treffen». https://x.com/JimFergusonUK/status/2011507364177068404
Am Mittwoch stürmten Sicherheitskräfte des iranischen Geheimdienstministeriums das Milad-Krankenhaus in Isfahan. Sie entführten mehrere Ärzte, die verletzte Demonstranten medizinisch versorgt hatten. Ihr Leben ist nun in Gefahr. https://x.com/visegrad24/status/2011467764557336629
Ein Video, welches offenbar am letzten Donnerstag aufgezeichnet wurde, zeigt Streitkräfte der Islamischen Republik, die mit gezogenen Waffen ein Krankenhaus stürmen. Sie schossen im Inneren um sich, setzten Tränengas auf den Stationen ein, schlugen Türen ein und zerrten verletzte Demonstranten heraus. Ärzte und Patienten wurden mit Schlagstöcken geschlagen. https://x.com/i/status/2011501733143347477
VEREINTE VÖLKER
In einer gemeinsamen Erklärung verschiedener ethnischer Gruppe im Iran wurde der Sturz des Regimes, die «Freiheit als unbestreitbares Recht» und das «Recht auf Selbstbestimmung» gefordert.
Das gemeinsame Schreiben wurde von 19 politischen Parteien und Bewegungen unterzeichnet und umfasst Kurden, Belutschen, Ahwazi, Aserbaidschaner, Turkmenen und Qashqai.
Die Erklärung lehnt jede Form nationaler, kultureller und sprachlicher Diskriminierung ab. Die internationale Gemeinschaft wird aufgefordert, die systematische Unterdrückung, die Tötungen und die Misshandlungen durch das iranische Regime nicht länger zu ignorieren. https://x.com/MOSSADil/status/2011483700169753044
HINWEISE AUF ZUSAMMENBRUCH
Das Wall Street Journal berichtet, dass fünf iranische Banken kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Eine dieser Geldinstitute sei die «Sepah Bank». Sie entstand im Jahr 2020 als Fusion von fünf insolventen Banken. Es war die grösste Bankenkonsolidierung in der Geschichte des Landes und wurde als «Rettungsaktion» bezeichnet.
Seitdem ist die «Sepah Bank» Lohnabrechnungsstelle für jeden Offizier der Revolutionsgarde, jeden Wehrpflichtigen der Armee und jeden Basij-Milizionär im Iran. Mit der Fusion übernahm die Bank aber auch viele Verluste aus sanktionierten Scheinfirmen und «giftige Papiere» aus fehlgeschlagenen militärischen Beschaffungen.
Der Autor Shanaka Anslem Perera schreibt: «Wenn Sepah seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, können die Revolutionsgarden ihre Männer nicht bezahlen. Wenn die Männer mit den Waffen kein Geld mehr bekommen, hören sie auf, auf Demonstranten zu schiessen. Wenn sie aufhören, auf Demonstranten zu schiessen, fällt das Regime.» https://substack.com/inbox/post/184292744
In einem Interview mit dem konservativen – manche nennen ihn rechtsextremen – US-Sender «Newsmax» sagte der amerikanische Finanzminister Scott Bessent: «Und noch etwas können wir als Finanzministerium, das die Sanktionen durchführt, beobachten: Die Ratten verlassen jetzt das Schiff! Wir sehen, wie Millionen, ja Dutzende Millionen Dollar aus dem Land überwiesen, aus dem Land geschmuggelt werden – von der iranischen Führung! Sie verlassen also das sinkende Schiff, und wir sehen, wie sich das auf Banken und Finanzinstitute auf der ganzen Welt auswirkt. Unsere Aufgabe im Finanzministerium ist es, dem Geld zu folgen!» https://x.com/i/status/2011596604973703582
OPTIMISTISCHER PAHLEVI
In einer Videoansprache «an alle unsere Freunde auf der ganzen Welt», zeichnete der iranische Kronprinz Reza Pahlevi ein optimistisches Bild des Irans, der nach der Ablösung der islamischen Regierung «aus der Asche aufersteht»:
- Das iranische Atomwaffenprogramm und die Unterstützung terroristischer Gruppen werden beendet. Zusammen mit regionalen Partnern werden «Terrorismus, organisierte Kriminalität, Drogenhandel und extremistischen Islamismus» bekämpft.
- Die Beziehungen mit den USA werden wieder aufgenommen und «der Staat Israel wird unverzüglich anerkannt werden.»
- Korruption, Geldwäsche und organisierte Kriminalität werden bekämpft und die Wirtschaft für Handel, Investitionen und Innovationen geöffnet.
- Dies sei «keine abstrakte Vision» und um dies zu erreichen, «ist es jetzt an der Zeit, sich an die Seite des iranischen Volkes zu stellen.» https://x.com/pahlavireza/status/2011611561312325983;



