Ungefähr ab jetzt (5.November, 8 Uhr) in 24 Stunden dürfte klar sein, wer US-Präsident oder US-Präsidentin ist.
Ich werde ab heute nach 24 Uhr mit der Liveberichterstattung beginnen, weil das für Europa, die Ukraine und vermutlich auch für unser persönliches Leben wichtig ist. (Für mein Leben trifft das zu).
Die Resultate erscheinen laufend aktualisiert auf www.aldrovandi.net .
Die verwendeten Quellen sind CNN, ABC, MSNBC, FoxNews, Reuters und AP.
Vorab habe ich die Analyse der am meisten geschätzten Umfrageorganisation «FiveThirthyEight Prognose / 538» angeschaut und die Erkenntnisse sind relativ simpel.
Siehe dazu die Tabelle hier und in besserer Auflösung auf www.aldrovandi.net
- Gewählt werden in der kommenden Nacht 538 «Wahlmänner».
- Jeder Staat hat eine bestimmte Anzahl Wahlmänner und die haben sich seit den letzten Wahlen in einigen Staaten verschoben (es gibt dort mehr oder weniger als vor 4 Jahren).
- Gewählt ist, wer 270 Wahlmämnner Stimmen oder mehr erreicht.
- Nun hat «538» Folgendes getan:
a.) Sie hat die Wahlen von 2020 als Grundlage genommen und diese 1:1 übertragen, teilweise mit anderen Stimmenzahlen (siehe Verschiebungen Wahlmänner)
b.) Daraus ist die folgende Basis-Prognose entstanden: Harris hat 226 Wahlmänner auf «sicher» und Trump 219.
c.) Entscheidend sein werden die sogenannten «Swing-States», also Arziona, Georgia, Michigan, Nevada, North Carolina, Pennsylvania, Wisconsin, also Staaten, welche schön öfters das Lager gewechselt haben.
Ich werde diese Tabelle als Basis für die laufend aktualisierte Berichterstattung verwenden, im Wissen, dass auch bisher «sichere» Staaten kippen können und nicht nur die «Swingstates».
Mehr auf www.aldrovandi.net