UKRAINE STORY: Zelenskyjs Rede nach einem Jahr Invasion (24.2.2023)

Grosses Volk der grossen Ukraine!

Vor einem Jahr, an diesem Tag, an diesem Ort, gegen sieben Uhr morgens, habe ich mich mit einer kurzen Erklärung an Sie gewandt. Sie dauerte nur 67 Sekunden. Sie enthielt die beiden wichtigsten Dinge, damals wie heute. Dass Russland einen ausgewachsenen Krieg gegen uns begonnen hat. Und dass wir stark sind. Wir sind zu allem bereit. Wir werden jeden besiegen. Denn wir sind die Ukraine!

So begann der 24. Februar 2022. Der längste Tag in unserem Leben. Der härteste Tag in unserer modernen Geschichte. Wir sind früh aufgewacht und haben seitdem nicht mehr geschlafen.

Manche Menschen hatten Angst, manche waren schockiert, manche wussten nicht, was sie sagen sollten, aber alle wussten, was zu tun war. Es gab Staus auf den Straßen, aber viele Menschen waren auf dem Weg zu den Waffen. Es bildeten sich Warteschlangen. Einige Leute standen an den Grenzen, aber viele gingen zu den militärischen Registrierungs- und Rekrutierungsbüros und den territorialen Verteidigungseinheiten.

Wir hissten nicht die weiße Fahne, sondern begannen, die blau-gelbe zu verteidigen. Wir hatten keine Angst, wir sind nicht zusammengebrochen, wir haben nicht kapituliert. Das Symbol dafür waren die Grenzsoldaten auf der Insel Zmiinyi (Schlange) und die Route, die sie dem russischen Kriegsschiff wiesen.

Unser Glaube ist stärker geworden. Unsere Moral ist gestärkt worden. Wir haben den ersten Tag des Krieges in vollem Umfang überstanden. Wir wussten nicht, was morgen passieren würde, aber wir waren uns sicher: Jedes Morgen ist es wert, dafür zu kämpfen!

Und wir haben gekämpft. Und wir haben um jeden Tag gekämpft. Und wir ertrugen den zweiten Tag. Und dann – den dritten. Drei Tage, von denen uns vorhergesagt wurde, dass es danach vorbei sei. Sie drohten, dass wir in 72 Stunden nicht mehr existieren würden. Aber wir überlebten den vierten Tag. Und dann den fünften. Und heute stehen wir seit genau einem Jahr. Und wir wissen immer noch: Es lohnt sich, für jedes Morgen zu kämpfen!

Ich bin all denen dankbar, die unseren Widerstand möglich machen. Das sind alle unsere Verteidiger. Die bewaffneten Streitkräfte der Ukraine. Die Bodentruppen, unsere Infanteristen und Panzersoldaten. Die Luft- und Seestreitkräfte. Die Artillerie, die Luftabwehr, die Fallschirmjäger, der Geheimdienst, der Grenzschutz. Die Sondereinsatzkräfte, der Sicherheitsdienst, die Nationalgarde, die Polizei, die territorialen Verteidigungseinheiten – alle unsere Sicherheits- und Verteidigungskräfte. Dank Ihnen steht die Ukraine. Und wir haben den wütenden Monat und den wütenden Beginn des Krieges überstanden.

Und dann kam der Frühling. Neue Angriffe, neue Wunden, neuer Schmerz. Jeder sah die wahre Natur unseres Feindes. Der Beschuss des Entbindungskrankenhauses, des Theaters in Mariupol, der staatlichen Verwaltung der Oblast Mykolaiv, des Freiheitsplatzes in Kharkiv, des Bahnhofs in Kramatorsk. Wir sahen Bucha, Irpin, Borodianka. Der ganzen Welt wurde klar, was die «russische Welt» wirklich bedeutet. Zu was Russland fähig ist.

Gleichzeitig sah die Welt, wozu die Ukraine fähig ist. Dies sind die neuen Helden – Verteidiger von Kiew, Verteidiger von Azovstal. Neue Heldentaten ganzer Städte – Kharkiv, Tschernihiw, Mariupol, Kherson, Mykolaiv, Hostomel, Wolnowacha, Bucha, Irpin, Ochtyrka. Heldenstädte. Die Hauptstädte der Unbesiegbarkeit. Neue Symbole. Und damit auch neue Einschätzungen und Prognosen für die Ukraine.

Der erste Monat des Krieges. Und der erste Wendepunkt des Krieges. Die ersten Veränderungen in der Wahrnehmung der Ukraine durch die Welt. Sie ist nicht in drei Tagen gefallen. Sie hielt die zweite Armee der Welt auf.

Jeden Tag mussten wir neue Schläge einstecken, jeden Tag erfuhren wir von neuen Tragödien, aber wir hielten durch, dank derer, die jeden Tag alles gaben, was sie hatten. Zum Wohle der anderen.

Das sind unsere Sanitäter, die verwundete Soldaten an der Front retten, Operationen unter Beschuss durchführen, Babys in Luftschutzkellern zur Welt bringen und tage- und wochenlang im Einsatz bleiben. Wie unsere Retter und Feuerwehrleute, die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Menschen aus den Trümmern und aus dem Feuer holen. Und unsere Eisenbahner, die seit Beginn des Krieges Hunderttausende von Ukrainern ohne Schlaf und Ruhe evakuiert haben.

Und dann waren da noch die ersten Offensiven, die ersten Erfolge, die ersten befreiten Gebiete. Das erste und nicht das letzte Tschornobaiwka. Die Vertreibung der Besatzer aus den Oblasten Kiew, Sumy und Tschernihiw. Unser Stuhna. Vilkha. Unsere Neptun und der sinkende Kreuzer Moskwa. Die erste Ramstein-Konferenz. Und der zweite Lend-Lease-Vertrag der USA überhaupt.

Die Ukraine hat die Welt überrascht. Die Ukraine hat die Welt inspiriert. Die Ukraine hat die Welt geeint. Es gibt Tausende von Worten, um dies zu beweisen, aber einige wenige werden ausreichen: HIMARS, Patriot, Abrams, IRIS-T, Challenger, NASAMS, Leopard.

Ich danke allen unseren Partnern, Verbündeten und Freunden, die das ganze Jahr über Seite an Seite mit uns gestanden haben. Ich freue mich, dass die internationale Anti-Putin-Koalition so stark gewachsen ist, dass sie eine eigene Ansprache erfordert. Ich werde sie in Kürze halten. Auf jeden Fall.

Ich danke auch unserer aussenpolitischen Armee. Den Abteilungen unserer Diplomaten, Botschaftern, Vertretern in internationalen Organisationen und Institutionen. All jenen, die die Besatzer mit Feuer und Schwert des Völkerrechts bekämpfen, neue Sanktionen und die Anerkennung des terroristischen Staates als terroristischer Staat erreichen.

Der Krieg hat das Schicksal vieler Familien verändert. Er hat die Geschichte unserer Familien neu geschrieben. Er veränderte unsere Bräuche und Traditionen. Früher erzählten die Grossväter ihren Enkeln, wie sie die Nazis besiegt haben. Jetzt erzählen die Enkel ihren Grossvätern, wie sie die Raschisten besiegt haben. Früher strickten Mütter und Grossmütter Schals, heute weben sie Tarnnetze. Früher baten die Kinder den Weihnachtsmann um Smartphones und Gadgets, heute geben sie Taschengeld und sammeln Geld für unsere Soldaten.

In der Tat hat jeder Ukrainer im vergangenen Jahr jemanden verloren. Einen Vater, einen Sohn, einen Bruder, eine Mutter, eine Tochter, eine Schwester. Einen geliebten Menschen. Einen engen Freund, Kollegen, Nachbarn, Bekannten. Mein Beileid.

Fast jeder hat mindestens einen Kontakt in seinem Telefon, der nie wieder den Hörer abnehmen wird. Der nie auf eine SMS «Wie geht es dir?» antworten wird. Diese einfachen Worte haben im Kriegsjahr eine neue Bedeutung bekommen. Jeden Tag haben Millionen von Ukrainern diese Frage an ihre Lieben geschrieben oder gesprochen, Millionen Mal. Jeden Tag hat jemand keine Antwort erhalten. Jeden Tag haben die Besatzer unsere Verwandten und Freunde getötet.

Wir werden ihre Namen nicht aus dem Telefon oder aus unserem eigenen Gedächtnis löschen. Wir werden sie nie vergessen. Wir werden ihnen niemals verzeihen. Wir werden nicht ruhen, bis die russischen Mörder ihre verdiente Strafe erhalten haben. Die Strafe des Internationalen Strafgerichtshofs. Dem Urteil Gottes. Von unseren Kriegern. Oder sie alle zusammen.

Das Urteil ist eindeutig. Vor 9 Jahren wurde der Nachbar zum Aggressor. Vor einem Jahr wurde der Aggressor zu einem Henker, Plünderer und Terroristen. Wir haben keinen Zweifel daran, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden. Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir gewinnen werden.

Im Sommer haben wir es gespürt. Wir haben die 100 Tage des Krieges hinter uns gelassen. Wir erhielten den Status eines EU-Kandidaten, gaben die Insel Zmiinyi (Schlange) zurück, hörten die erste «Bavovna» (Explosionen) auf der Krim, sahen Feuerwerkskörper an den Lagerhäusern der Besatzer und der Antonivskyi-Brücke.

Der August war der erste Monat, in dem die Besatzer keine einzige ukrainische Stadt einnahmen. Drohungen und Ultimaten zur Entnazifizierung wurden durch «Gesten des guten Willens» ersetzt. Und wir hatten das Gefühl, dass unser Sieg unausweichlich war. Er ist nahe. Er wird kommen.

Und dann kam der Herbst. Und unsere Gegenoffensive. Die Befreiung von Izium, Balakliyia, Kupiansk, Lyman, dem Gebiet Kherson und der Stadt Kherson. Wir haben gesehen, wie die Menschen dort unserem Militär begegnet sind. Wie sie die ukrainische Flagge in Ehren hielten. Wie sie warteten und in die Ukraine zurückkehrten.

Ich möchte mich an diejenigen wenden, die noch warten. Unsere Bürger, die jetzt unter vorübergehender Besatzung stehen. Die Ukraine hat Sie nicht im Stich gelassen, sie hat Sie nicht vergessen, sie hat Sie nicht aufgegeben. Auf die eine oder andere Weise werden wir alle unsere Länder befreien. Wir werden alles tun, damit die Ukraine zurückkehren kann. Und für all diejenigen, die jetzt gezwungen sind, im Ausland zu bleiben, werden wir alles tun, damit sie in die Ukraine zurückkehren können. Wir werden alles tun, um dies zu ermöglichen.

Wir werden kämpfen und jeden einzelnen unserer gefangenen Soldaten zurückbringen. Nur all dies zusammen wird ein Sieg sein.

Wir können es sogar in der Dunkelheit sehen. Trotz der ständigen massiven Raketenangriffe und Stromausfälle. Wir sehen das Licht dieses Sieges.

In ihren Erinnerungen an ihre ersten Gefühle am 24. Februar. 2022 sprechen die Menschen von Schock, Schmerz und Unsicherheit. Ein Jahr nach der vollständigen Invasion liegt der Glaube an den Sieg bei 95 %. Das wichtigste Gefühl, das wir empfinden, wenn wir an die Ukraine denken, ist Stolz.

Auf jeden ukrainischen Mann, auf jede ukrainische Frau. Stolz auf uns. Wir sind eine große Armee geworden. Wir sind ein Team geworden, in dem jemand findet, jemand packt, jemand bringt, aber alle spenden.

Ich bin unserem Volk dankbar, dankbar für unser Millionenheer von Freiwilligen und Bürgern, die sich kümmern, die alles Notwendige sammeln und besorgen können.

Wir sind eins geworden. Unsere Journalisten und Medien sind eine geschlossene Front im Kampf gegen Lügen und Panik.

Wir sind zu einer Familie geworden. Es gibt keine Fremden mehr unter uns. Die Ukrainer von heute sind alle Kameraden. Die Ukrainer haben den Ukrainern Schutz gewährt, ihre Häuser und Herzen für diejenigen geöffnet, die vor dem Krieg fliehen mussten.

Wir widerstehen allen Bedrohungen, Beschuss, Streubomben, Marschflugkörpern, Kamikaze-Drohnen, Stromausfällen und Kälte. Wir sind stärker als das.

Es war ein Jahr der Widerstandsfähigkeit. Ein Jahr der Fürsorge. Ein Jahr der Tapferkeit. Ein Jahr des Schmerzes. Ein Jahr der Hoffnung. Ein Jahr der Ausdauer. Ein Jahr der Einigkeit.

Das Jahr der Unbesiegbarkeit. Das wütende Jahr der Unbesiegbarkeit.

Sein Hauptergebnis ist, dass wir durchgehalten haben. Wir wurden nicht besiegt. Und wir werden alles tun, um in diesem Jahr den Sieg zu erringen!

Ruhm für die Ukraine!

——————————————–
Quelle: https://youtu.be/xczx2x8BcpQ // https://kyivindependent.com/

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 769 (2.4.24/21Uhr)

DOPPELSCHLAG IN RUSSLAND Heute Morgen griffen unbemannte Fluggeräte eine Drohnenfabrik und eine Ölraffinerie in der russischen Teilrepublik Tatarstan an. Es ist die erste bekannte Attacke

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 768 (1.4.24/22Uhr)

AFD UND GELD AUS MOSKAU Die tschechische Spionageabwehr hat ein russisches Netzwerk enthüllt, welches europäische Politiker finanziert mit dem Ziel, Einfluss auf die kommenden EU-Parlament

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 767 (31.3.24/20Uhr)

PANZERGRAB BEI TONENKE Mit einer beispiellosen Konzentration von Panzern und gepanzerten Mannschaftswagen / Infanterie-Kampffahrzeuge (BMP) griff die russische Armee beim Dorf Tonenke im Gebiet Avdiivka,

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.