Wie Putin die Ukraine wirtschaftlich abwürgt

Dmitri Alperovitch (@DAlperovitch) ist bekannt als Experte für Cybersecurity und Mitgründer von CrowdStrike. Sein Fokus ist neben Sicherheit im Netz die Geopolitik, nationale Sicherheit und Grossmachtkonkurrenz. Nun hat er hat in einer Reihe von Tweets einen Aspekt des Krieges gegen die Ukraine beleuchtet, der bisher unbeachtet war.

Lassen Sie uns über eines der am wenigsten beachteten, aber entscheidendsten Themen sprechen: Die russische Blockade der ukrainischen Häfen und die daraus resultierende Strangulierung der Wirtschaft des Landes.Unabhängig davon, wie die Dinge in naher Zukunft mit der Besetzung der Oblaste Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk durch die Russen ausgehen werden, ist das Hauptproblem des Krieges derzeit die Blockade des Schwarzen Meeres.

Vor dem Krieg exportierte die Ukraine über ihre zahlreichen Häfen am Schwarzen Meer und am Asowschen Meer – Izmail, Odesa, Kherson, Mariupol und andere – über 130 Millionen Tonnen an Waren. Von Getreide und Pflanzenöl bis hin zu Eisenerz, Kohle, Metallen und Chemikalien https://oec.world/en/profile/country/ukr

Russland hat diesen Exporten auf dem Seeweg einen Riegel vorgeschoben. Unter Einsatz seiner Überwasserschiffe und U-Boote im Schwarzen Meer sowie seiner Luft- und Küstenbatterien auf der Krim hat es eine Blockade gegen den ukrainischen Schiffsverkehr verhängt.

Dies ist ein großes Problem. Die Exporte machten vor dem Krieg fast 40 % des ukrainischen BIP aus. Und es gibt heute wirklich keinen Ersatz für die Schifffahrt.Heute exportiert die Ukraine gerade einmal 700.000 Tonnen pro Monat über die Schiene nach Polen und Rumänien. Sie hofft, diese Menge bald auf 1 Million pro Monat zu erhöhen. Das sind aber nur etwa 10% des Bedarfs.

Auch die Kosten für den Schienenverkehr liegen 300 % über denen des Seeverkehrs. Dadurch werden einige ukrainische Exporte auf den Weltmärkten weniger wettbewerbsfähig sein (und die Lebensmittelpreise weiter in die Höhe treiben).Auch bei der Bahn gibt es enorme logistische Herausforderungen. Die ukrainische Spurweite ist breiter als in Europa und erfordert stundenlange Stillstandszeiten in den Bahnhöfen an der Grenze, um die Züge anzuheben und die Drehgestelle zu wechseln. Diese Bahnhöfe sind nun durch den zunehmenden Zugverkehr massiv überlastet.

Die Ukrainer versuchen nun, Waren per Bahn in den rumänischen Schwarzmeerhafen Constanta und von dort auf Schiffe zu transportieren, aber auch dieser Hafen ist jetzt ausgelastet.

Die durch ukrainische Importe verursachte Überlastung des Hafens Constanta behindert auch kritische Getreideexporte, da die Spediteure angesichts der steigenden Kosten in Rumänien nach neuen Routen für ukrainische Waren suchen.

Nimmt man zu dieser Exportherausforderung noch den Verlust an wirtschaftlicher Produktivität durch mehr als 5,5 Mio. Flüchtlinge (Tendenz steigend) hinzu, die das Land verlassen haben, und vielleicht mehr als 1 Mio. Menschen in den von Russland neu besetzten Gebieten, dann erhält man ein Bild von der völligen wirtschaftlichen Verwüstung, die die Ukraine erlebt.

Daher ist die Aufhebung der Schwarzmeerblockade für eine lebendige, sich selbst tragende Wirtschaft der Ukraine einfach unerlässlich.

Ich sehe nur 4 Optionen, um diese wirtschaftliche Strangulierung zu lösen:

1. Der Westen unterstützt die Ukraine weiterhin wirtschaftlich mit 60 Mrd. $/Jahr… über Jahre hinweg, bis die Eisenbahn- und Hafeninfrastruktur in Osteuropa ausgebaut werden kann.Und selbst das ist keine vollständige Lösung.

2. Putin langweilt sich/sucht den Frieden und hebt die Blockade auf (nicht sehr wahrscheinlich).

3. NATO-Schiffe (falls die Türkei sie überhaupt durch den Bosporus lässt) versuchen, die Blockade zu durchbrechen und riskieren eine Seekonfrontation mit Russland, die zu einem totalen Krieg und dem Einsatz von Atomwaffen eskalieren könnte (ebenfalls sehr unwahrscheinlich).

4. Die Ukraine erobert die Krim zurück und versenkt/erobert die Schwarzmeerflotte, um die Blockade zu durchbrechen (zu sagen, dass dies völlig unrealistisch ist, wäre eine Untertreibung).

Unabhängig davon, was mit der Schlacht um den Donbass und den ukrainischen Gegenoffensiven geschieht, müssen wir uns dringend mehr darauf konzentrieren, wie wir die ukrainischen Exporte und damit die Wirtschaft wiederbeleben können.
Die langfristige Überlebensfähigkeit des Landes hängt davon ab.

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 777 (10.4.24/21Uhr)

RUSSLAND MOBILISIERT STÄRKER Die russische Armee will dieses Jahr zusätzlich 400’000 Soldaten mobilisieren. Das schreibt der britische Geheimdienst. Ziel ist es, die Armee in einem

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 776 (9.4.24/21Uhr)

STOLZ AUF RUINENORTE Russische Propagandisten zeigen die Ruinen eines weiteren ukrainischen Dorfes, das sie vollständig zerstört haben und schreiben «Unsere geliebte russische Trikolore, die von

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 775 (8.4.24/21Uhr)

RAKETENSCHIFF AUSGEBRANNT Gestern brannte das Raketenschiff «Serpuchow» aus (FOTO oben). Das relativ kleine Raketenschiff gehörte zum russischen «Projekt 21631 – Buyan-M».  Damit reduziert sich Putins

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 774 (7.4.24/20Uhr)

STOLTENBERGS NEUE AUSSAGEN Bisher galt NATO-Generalsekretär als felsenfester Verbündeter der Ukraine. In einem Interview mit der britischen BBC liess er heute andere Töne verlauten. NATO-Generalsekretär

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.