Macron und LePen im Finale

In zwei Wochen entscheidet Frankreich, wer neuer Präsident des Landes ist.

Die Resultate des 1. Wahlgang für die Präsidentschaftswahl in Frankreich (Stand der Hochrechnungen: 20.00Uhr): Emmanuel Macron macht 28,1%, die rechtnationale Marine LePen 23,3% und der linksradikale Jean-Luc Mélancon 20,1%.Damit werden in zwei Wochen Macron und LePen zum entscheidenden Wahlgang antreten.

Der Rassist und Reaktionär Éric Zemmour erreicht heute weniger als 8%. Die bürgerliche Kandidatin Valérie Pécresse nur 4.8%, eine historisch tiefes Resultat. Der Kandidar der Grünen, Yannick Jadot macht 4.3%. Die sozialistische Kandidatin und Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, erreicht lediglich 2,0%, sogar weniger als der Kandidat der Kommunistischen Partei und so wenig wie noch nie in der Geschichte der Partei.

Im Laufe des Abens gab Zémour bekannt, dass er im zweiten Wahlgang LePen unterstützen wird. Jean-Luc Mélanchon sagte: «Keine Stimme für LePen», machte aber ausdrücklich keine Aussage zu Macron. Die bürgerliche Pécresse hat als erste Reaktion empfohlen, Macron im zweiten Durchgang zu wählen, um «das Chaos als Folge der Wahl von LePen zu vermeiden». Der grüne Kandidat ruft zur «Erichtung einer Sperre gegen Rechtsextrem» auf und empfiehlt die Wahl von Macron.

Der zweite Wahlgang findet in zwei Wochen statt.
Entschieden ist heute noch nichts.

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
Email
Print
BLICKPUNKT

Ähnliche Texte

Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 769 (2.4.24/21Uhr)

DOPPELSCHLAG IN RUSSLAND Heute Morgen griffen unbemannte Fluggeräte eine Drohnenfabrik und eine Ölraffinerie in der russischen Teilrepublik Tatarstan an. Es ist die erste bekannte Attacke

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 768 (1.4.24/22Uhr)

AFD UND GELD AUS MOSKAU Die tschechische Spionageabwehr hat ein russisches Netzwerk enthüllt, welches europäische Politiker finanziert mit dem Ziel, Einfluss auf die kommenden EU-Parlament

Mehr »
Nachrichten

UKRAINE AKTUELL Nr. 767 (31.3.24/20Uhr)

PANZERGRAB BEI TONENKE Mit einer beispiellosen Konzentration von Panzern und gepanzerten Mannschaftswagen / Infanterie-Kampffahrzeuge (BMP) griff die russische Armee beim Dorf Tonenke im Gebiet Avdiivka,

Mehr »

Copyright © 2020. www.aldrovandi.net. All rights reserved.